Hans' Homepage
Home ] Tauchen ] [ Fotografie ] Reisen ] Elektronik ] Gästebuch ] eMail ]

 

...nicht nur knipsen...
Unterwasser-Fotografie
Für die Unterwasser-Fotografie verwende ich eine Nikonos V mit 35 mm-Optik und das Blitzgerät Sunpak 2400. Unter Wasser schieße ich ausschließlich Dias auf Fuji Sensia 100 ASA oder 200 ASA.

Vor kurzem habe ich  mir einen Nikon-Nahaufnahmevorsatz gekauft, habe ihn aber noch nicht ausprobieren können (irgendwann muss man auch die erforderliche Kohle verdienen, um seine Hobbies finanzieren zu können!). Das erforderliche 1:4/80 mm Nikkor besitze ich schon seit einiger Zeit, habe es aber unter Wasser wegen des bisher fehlenden Nahaufnahmevorsatzes noch nicht eingesetzt. Zusammen mit dem Normalobjektiv (1:2,5/35 mm Nikkor) wäre damit der Makrobereich abgedeckt.

Mein Traum ist noch die Anschaffung eines Weitwinkelobjektivs (1:2,8/15 mm) von Nikon, aber dafür muss eine alte Frau lange stricken... 

 

Makro-Fotografie
An Land benutze ich eine Nikon F90X mit 28-70 mm Nikkor, 70-210 mm Sigma und ein Nikon-Systemblitzgerät SB-26. Makroaufnahmen mache ich mit einem Balgengerät der Firma Novoflex, das ich antiquarisch erstanden habe. Wenn ich den Blitz entfesseln will, verwende ich ein Nikon-Kabel SC-17. Meine bevorzugten Motive sind neben den Makros (Pflanzen(teile), Insekten etc.) Landschaftsaufnahmen , ich habe aber auch schon ganz brauchbare Portraits zustande gebracht.

 

Repros
Ab und zu fertige ich Repros an mit Hilfe des Balgengerätes, das ich an die Säule des Vergrößerungsgerätes Durst M601 montiere. Die dafür erforderliche Halterung habe ich selbst angefertigt. Für die Auslösung der Kamera verwende ich den Kabelauslöser MC-30 von Nikon, seit einiger Zeit habe ich auch die Möglichkeit, meinen Palm Vx über das Hotsync-Kabel und das Nikon-Kabel MC-31 mit der Kamera zu verbinden (unter Verwendung eines selbstgebauten Nullmodem-Adapters). Die Funktionen meiner F90 lassen sich dann über die Software N90-Buddy von Ken Hancock fern bedienen (mehr dazu unter Elektronik/Palm). Das MC-31 war schwierig zu beschaffen, da Nikon es nur in Verbindung mit der Photo Secretary Software vertreibt. Ich habe es durch Zufall bei Foto Leistenschneider in Düsseldorf (Kö-Galerie, Königsallee) bekommen. Es soll aber auch Bezugsmöglichkeiten über das Internet geben. Wenn ich Dias oder Negative reproduziere oder von Dias Negative anfertigen will, erledige ich das mit dem Dia-Duplikator der Firma Multiblitz.

 

Kreative Fotografie
Leider komme ich nicht mehr sehr oft dazu (um ehrlich zu sein: ich habe es bereits einige Jahre nicht mehr gemacht), aber viel Spaß macht es mir auch, im Fotolabor neue Techniken auszuprobieren. Ich arbeite(te) hier mit einem Durst M601 mit Farbmischkopf und Analyser von Wallner im Umkehrverfahren (Dias) auf Cibachrome. Ich habe auch schon Experimente mit Farbnegativen gemacht, doch das ist lange her und man braucht viiiel Erfahrung, um Farbstiche richtig auszufiltern.

 

 

Copyright © 2001 Hans Schneider. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 20. Februar 2001 22:24 Uhr